Michael Reutlinger
Michael Reutlinger

Der "Kotten Kunsthof"

Die "Kotten Kunsthof" Veranstaltung in einem bezaubernden privaten Hinterhof in Kaiserslautern wurde 2008 erstmalig der kulturaffinen Öffentlichkeit präsentiert.

Die Idee entstand als Michael Reutlinger und Stephan Brohl sich im Hof des Hauses trafen, in dem der eine wohnt und der andere sein Unternehmen betreibt, und sie plötzlich feststellten, wie atmosphärisch doch ein scheinbar unscheinbarer Hinterhof sein kann.
Goldene Nachmittagssonne, Klappläden an den Fenstern und Wäschleinen quer über den Hof des Mehrparteienhauses lassen eine fast mediterane Stimmung aufkommen. Und das mitten in der Stadt. Auf dem "Kotten", einem charmanten Stadtteil von Kaiserslautern.

Dadurch inspiriert entstand der Wunsch Menschen zusammen zu bringen, Kunst und Kultur auszustellen, handgemachte Musik zu hören, Freude und gute Laune zu verbreiten und bei Essen und Trinken auch noch einem guten Zweck zu dienen.

Im Sommer 2012 wurde der "Kotten Kunsthof" zum dritten Mal mit Kunst und Leben gefüllt und Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel war, wie bereits bei der ersten Veranstaltung, wieder zu Gast und in diesem Jahre zudem Schirmherr.

Erlöse aus Spenden gingen zu Gunsten von Lichtblick2000 e.V., einem Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern. Wer den Verein und seinen Vorsitzenden Jürgen Bohnert kennt weiß, daß man Spenden nicht besser anbringen kann, wenn man bedürftigen Kindern in der Stadt helfen möchte.

Entdecke den Kunsthof!

Beflügelt vom überwältigenden Erfolg der bisherigen Kunsthof Veranstaltungen, haben sich die Veranstalter entschlossen diese Reihe von kulturellen Highlights mit dem bisherigen Konzept weiterzuführen - auch in anderen Höfen. Erste Kunsthof Veranstaltungen an weiteren attraktiven Orten der Region Westpfalz sind bereits in Planung.

Sind Sie Besitzer eines außergewöhnlichen und für Kunstausstellungen mit musikalischer Begleitung und weiterem abendfüllenden Programm geeigneten Hofes? Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt um näheres zu erfahren.

Michael Reutlinger über den Kunsthof Gedanken

"Warum Kunsthof?

Innenhöfe haben eine Besonderheit: Sie befinden sich oft mitten in der Stadt, sind ein geschlossener Raum aber abseits vom üblichen Stadtrummel. Das ist es, was man braucht, um eine Kunstveranstaltung durchzuführen.

Natürlich braucht man auch Künstler - wie in diesem Fall Maler, Fotografen, Musiker, Trommler, Zauberer… Was auch sehr wichtig ist, man braucht Sponsoren, denn hier geht es nicht um Kunst, die in irgendeinem Tresor verschwindet, sondern um Kunst, die betrachtbar bleibt.

Will man zudem die Besucher noch mit Essen und Trinken verwöhnen, kostet das Geld. Da aber der Künstler gerade das nicht hat, muss es eben das Geld der Sponsoren sein. Wenn dies alles zusammenkommt hat man ein Kunstwochenende gestaltet, das es dem Besucher ermöglicht, sich in der Gegenwart von Kunst wohlzufühlen.

Aber auch der Künstler kann sich wohlfühlen, denn er wird gleich in 3 Medien präsentiert:

- Das Kotten Kunstbuch in dem die ausstellenden Künstler mit ihren Werken veröffentlicht werden.

- Im Internet unter www.Kotten-Kunsthof.de.

- Und natürlich an den Veranstaltungstagen live im Hof. Hier hängen und stehen die Originale, die der Besucher im engsten Kontakt erleben kann.

Genau das ist es, was ich mit dem Kotten Kunsthof erreichen will. Den Kontakt zwischen der Kunst und den Menschen zu vermitteln, darzustellen, dass es Kunst auch diesseits von "Christies", "Guggenheim" und "Burda" gibt.

Dass dabei der gute Zweck nicht zu kurz kommt ist das Wichtigste. Aus der Erfahrung wissen wir, dass auch bei kleinen Beträgen ganz schöne Sümmchen zusammenkommen können, ohne dass es gleich eine große Charity sein muss.

Mein Traum ist es, den Kunsthofgedanken weiterzutragen und in ganz Deutschland zu realisieren, denn Innenhöfe gibt es genug und Menschen, die Kunst erleben, aber auch verstehen wollen, denke ich, auch."

Kunsthof, 2008. Stephan Brohl, Dr. Klaus Weichel, Michael Reutlinger.

Copyright © by Michael Reutlinger Web Design by Art & Design Company (ADC) Impressum